Leitbild der Sozialstation Rain

    Unser ambulanter Pflegedienst Sozialstation Rain bietet eine individuelle, professionelle Pflege im häuslichen Bereich an.

    Unser Menschenbild
    Wir sehen jeden Menschen als ein einmaliges, ganzheitliches Wesen im körperlichen, geistigen, seelischen  und sozialen Bereich.

    Seine Würde ist unantastbar, ungeachtet seiner Herkunft, Konfession, Hautfarbe, seines Geschlechtes, seiner Bildung und Leistung. Er verliert sie zeitlebens nicht, auch nicht durch Krankheit im Alter, bei körperlich-geistig-seelischer Behinderung.

    Gesundheit
    Der Mensch kann durch sein bewusstes Verhalten wesentlich dazu beitragen seine Gesundheit zu erhalten

    Krankheit
    Krankheit ist Störung (Ungleichgewicht) der Ganzheit des Menschen und zwar

    • Auf der Organebene (Körper/Leib)
    • In der inneren Natur (Seele und Geist) und
    • Im Zusammenhangen mit seinem Umfeld

    Unsere Aufgaben
    Wir sehen unsere Aufgaben im medizinischen, pflegerischen sowie im sozialen Bereich und beziehen uns auf eine ganzheitlich-qualifizierte Pflege. Das bedeutet für uns, die Bedürfnisse des Menschen zu vermitteln, und ihm die entsprechende, bestmögliche Unterstützung in den Bereichen zu geben, in denen er Hilfe benötigt.
    Wir bemühen uns Pflegequalität und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Unsere Mitarbeiter legen Wert auf Fachlichkeit, Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung.

    Unsere Ziele
    Uns ist bewusst, dass unsere Aufgabe umfassend und vielseitig ist . Häufig ist sie mit hohen Anforderungen und Belastungen verbunden. Um dennoch immer “Einsatz mit Herz” zeigen zu können müssen wir nicht nur unseren Patienten sondern auch uns selbst gerecht werden. Wir möchten eine Balance zwischen Nähe und Abgrenzung finden, die uns eine dauerhafte Pflegebeziehung möglich macht. So bewahren wir nicht nur die Würde unserer Patienten sondern auch unsere eigene.

Link